Scroll Entstehung

2022

Am 30. April konnte das erste Hospiz im Kanton Solothurn im Rahmen einer Feier eingeweiht werden.
Am 1. Mai erfolgte die Segnung des Hauses.
Am 2. Mai öffnete das Hospiz seine Türen.

2016

wurde der Verein Sterbehospiz Solothurn gegründet. Der Verein setzt sich zum Ziel, in der Region Solothurn schwer kranke und sterbende Menschen in palliativen Situationen stationär und ambulant zu betreuen und zu pflegen. Der Verein verfolgt ausschliesslich gemeinnützige und wohltätige Zwecke.

In der Folge wurde das Projekt beim damals zuständigen Regierungsrat Peter Gomm und dem zuständigen Kantonsarzt Christian Lanz vorgestellt. Weiter wurde das Projekt auch in den Medien publiziert. Ebenso kam es zu ersten Kontaktaufnahmen mit den zuständigen kantonalen Ämtern. Und als nicht minder wichtiger Punkt wurde der Finanzbedarf und alle Finanzierungsmöglichkeiten geprüft.

Im November 2016 fand ein rege besuchter Anlass für die Öffentlichkeit statt. Ziel war es, die Idee und die Botschaft dem Publikum so zu präsentieren, dass das Projekt weitergetragen und so für alle verständlich gemacht werden konnte.

2015

wurde durch eine ad hoc Gruppe an einer ersten Sitzung die Idee geboren. Dabei ging es um eine erste Bestandesaufnahme über die Rechtsform und Fragen zur Trägerschaft. In der Folge fand ein Besuch in einem bestehenden Hospiz in Brugg statt und es wurde mit weiteren Hospizen Kontakt aufgenommen.