Scroll Leitsätze

Grundlagen
Statuten
Verein Sterbehospiz Solothurn

Bild Statuten

Organigramm
Verein Sterbehospiz Solothurn
organigramm 2023
Vorstand Verein Sterbehospiz
Heidi Zumbrunnen

Neues entdecken, ein Leben lang lernen und Wissen weitergeben sind Werte, die mich durch das Leben begleiten. 41 Jahre lang war ich im Bildungswesen tätig als Lehrerin, Kursleiterin, Schulinspektorin und Schulevaluatorin. Ich konnte in dieser Zeit verschiedene Führungsfunktionen wahrnehmen, bei der Definition von Bildungsinhalten mitwirken, Projekte leiten und den Aufbau neuer Strukturen mitgestalten. Die Auseinandersetzung mit spirituellen Themen und Erfahrungen mit dem Sterben und Abschied nehmen von lieben Menschen haben mich zum Besuch des Lehrgangs „Sterbe- und Abschiedsbegleitung“ motiviert und zum Verein Sterbehospiz Solothurn geführt. Ich bin 1954 in Basel auf die Welt gekommen und im Schwarzbubenland aufgewachsen. Seit 1988 lebe ich in der Region Solothurn.

"Der ist der glücklichste Mensch, der das Ende seines Lebens mit dem Anfang in Verbindung setzen kann."
J.W. Goethe

Susan Weber

Vize-Präsidentin | Pflegeassistentin und Spiritual Care
Mein beruflicher Werdegang führte mich über die kaufmännische Lehre, zur Sozialpädagogin, weiter zur heilpädagogischen Katechetin. Immer mehr den Menschen und dem übergeordneten Grösseren zu. Als Pflegehelferin SRK sammelte ich während zwei Jahren Erfahrung auf einer Demenzstation. Die Ausbildung zur Spiritual Care zeigte mir, wie ich all meine Erfahrungen zusammenfassen kann. Ich setze mich als Freiwillige bei Pro Pallium ein und unterstütze Familien mit schwerkranken Kindern. Seit 2016 mache ich Sitzwachen im Bürgerspital und bei sterbenden Menschen zu Hause. Mein Ziel ist eine seelisch-spirituelle Sterbebegleitung und die Begleitung über den Tod hinaus. Ich bin verheiratet mit Rolf Weber. Wir haben zwei erwachsene Kinder und wohnen in Seeberg.

"Im Himmel welken keine Blumen"
Eva Bergsträsser

Bruno Greusing

Ehemaliger Chefarzt am Bürgerspital Solothurn (Hals-Nasen-Ohren-Klinik)
Dr. med. Bruno Greusing 1951, Studium in Fribourg, Zürich und Warschau, Staatsexamen 1977 Zürich Chefarzt Klinik für HNO, Hals-u. Gesichtschirurgie KS Solothurn 1986-2015 Dozent für HNO, Hals-u. Gesichtschirurgie Uni Bern 1988-2016 Präsident Schweiz. Gesellschaft für HNO, Hals-u. Gesichtschirurgie 2000-2003 verheiratet mit Dr.med. Regula Greusing-Weber, 3 erwachsene Kinder Offizier der Armee, 800 Diensttage Präsident Jakob-Urben Stiftung 2016

"Wer sich rechtzeitig mit dem Sterben befasst, hat mehr vom Leben"
Bruno Greusing

Lena Dick

Dipl. Pflegefachfrau HF, Projektleitung
Viele Erfahrungen in meinem Berufsalltag, aber auch private Erlebnisse haben mich immer wieder zu der Auseinandersetzung mit Palliative Care gebracht. So erlebte ich die Betreuung von Sterbenden gleichermassen als herausfordernd, tief berührend, bereichernd und unglaublich menschlich. Auf der Anderen Seite spürte und spüre ich immer wieder die engen institutionellen Grenzen, die fehlenden (personellen und zeitlichen) Ressourcen und alle damit verbundenen Schwierigkeiten. Immer wieder merke ich, dass die EINE Institution in unserer Region fehlt, welche sich auf die Pflege und Betreuung von Sterbenden und deren Angehörigen spezialisiert und auch die Pflege von hochkomplexen Patienten in der letzten Lebensphase gewährleisten kann. Somit ist es mir ein grosses Anliegen, gemeinsam mit dem Vorstand das Projekt Sterbehospiz zu realisieren.

"Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause."
 Novalis

Fred Kammer

Dr. med. Fred Kammer, 1950, Studium und Staatsexamen 1977 in Bern. Assistenzarzt in Pathologie und Geriatrie am KS St. Gallen. 10 Jahre als Banker bei der SKA, wovon 3 Jahre in New York. 20 Jahre in Management- und Beratungsfunktionen in der Medtech Industrie. Mehrjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Fundraiser einer medizinischen Forschungsstiftung. Verheiratet mit Käthi Kammer-Hiltpold, 2 erwachsene Söhne.

"In Dir ist die Kraft"
Hamblin Henry Th.

Patronat